Objektübung Sägewerk mit Anwesen

Am Samstag, den 17. September machten sich die Feuerwehren Greding, Obermässing, Freystadt, Höfen, Burggriesbach und Lauterbach, sowie der Rettungsdienst auf zu einer Objektübung. Das Übungsobjekt war das landwirtschaftliche Anwesen und Sägewerk Rotheneichmühle zwischen Obermässing (RH) und Schmellnricht (NM).

Es wurde das Einsatzszenario: „Vollbrand Kuhstall“ geübt. Schwerpunkt der Übung ware die Beschaffung weiteren Löschwassers, welche nur sehr begrenzt zur Verfügung stand. Aus diesem Grund musste eine Schlauchstrecke mit mehreren Pumpen, ausgehend von Schmellnricht, aufgebaut werden. Ebenso im Vordergrund stand die Kommunikation über den neuen Digitalfunk, da die beteiligten Wehren aus dem Landkreis Neumarkt und auch aus dem Landkreis Roth kamen.

Die erstanrückenden Wehren Obermässing und Burggriesbach begannen sofort mit den Löscharbeiten im Aussenangriff, sowie mit Innenangriff unter schweren Atemschutz. Zeitgleich begannen die Feuerwehren Höfen, Lauterbach, sowie der Schlauchwagen von Freystadt mit der Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken von Schmellnricht aus. Zur provisorischen Löschwasserversorgung wurden ein Tanklöschfahrzeug aus Greding, sowie ein Löschgruppenfahrzeug aus Freystadt eingesetzt. Der Einsatzleitwagen aus Greding übernahm die örtliche Einsatzleitung.

Nachdem die Löscharbeiten, bei dem uns das Wetter mit vollem Einsatz zur Seite stand, im Gange waren, wurde ein Ausfall einer Pumpe in der Schlauchstrecke simuliert. Um auf so einen Fehler vorbereitet zu sein, wurde zwischen Schlauchstrecke und direkter Einsatzstelle ein Löschwasser – Faltbehälter aufgebaut. Durch den Einsatz eines solchen Puffers konnte das Löschwasser und die Sicherheit für den Inennangriff unter schweren Atemschutz sichergestellt werden.

Nach dem Aufräumen, bei dem alle fleißig mit anpackten, bedankten sich die Feuerwehrführungskräfte bei den über 60 Einsatzkräften für ihr Engagament. Bei einer kleinen Brotzeit wurden noch untereinander Eindrücke und Meinugen bezüglich dieser Übung ausgetauscht.

 

Posted in Übungen.