Besuch Brandhaus Feuerwehrschule Würzburg

Schnelle Hilfe im Brandfall ist wichtig. Sei es zur Personenrettung oder zur Brandbekämpfung. Damit jeder Handgriff sitzt, sind regelmäßige Übungen und ein Muss. Neben zahlreichen Übungen am Standort sind auch Fortbildungslehrgänge wichtig, wie der Besuch des Brandhauses bei der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg.

Dort konnte bei einem zweitägigen Kurs unter realitätsnahen Bedingungen das richtige Verhalten im Ernstfall geprobt werden. Simuliert wurden unter anderem ein Wohnungsbrand mit zweifacher Personenrettung, sowie richtige Fettbrand-Bekämpfung. Desweiteren wurden Szenarien wie ein PKW-Brand in einer Werkstatt mit Gasflaschen und ein Kellerbrand mit Personenrettung geübt.

Zwei unserer Kammeraden nahmen an diesem Lehrgang erfolgreich teil und sind nun noch besser für den Einsatz gerüstet. Zum Abschluss des Besuches in Würzburg stand noch die Besichtigung der 2016 eröffneten Übungshalle auf dem Plan. Alleine diese war den weiten Weg allemal wert.

Posted in Übungen.